Das Fritz-Emmel-Haus in Kronberg

Unser Landeszentrum

Seit der Eröffnung im Jahr 1963 ist das Fritz-Emmel-Haus das Landeszentrum des Landesverbands Hessen. Hier befindet sich das Landesbüro, sowie das meiste Material des Landesverbands. Auch viele Aktionen des Landesverbands finden hier statt, unter anderem unsere Landesversammlungen, verschiedene Ausbildungsveranstaltungen, oder Arbeitstreffen der Landesleitung und Arbeitskreise.

Geschichte des Hauses

Das Haus ist aus einem traurigen Anlass und einer großartigen Idee untrennbar mit dem Namen von Fritz Emmel verbunden. Fritz Emmel war der einzige Sohn der Eheleute und Kronberger Obstbauern Elisabeth und Friedel Emmel. Er kam im August 1941 in Russland um. Nach dem Tod ihres Sohnes fassten die Eheleute Emmel den Plan, einen großen Teil ihrer Ländereien für den Bau eines Hauses "für die Jugend der Welt" zu stiften. Damit wollten sie die Erinnerung an ihren Sohn wach halten und zur Verständigung zwischen jungen Menschen aus aller Welt beitragen.

Friedel Emmel war zeitlebens der Jugendarbeit und der Pfadfinder*innenbewegung treu verbunden. Im Mai 1960 schenkte er - seine Frau lebte nicht mehr - eine Fläche von 6.640 qm an den damaligen "Eltern- und Förderkreis des BdP e.V." Amerikanische Pioniere huben kurz danach die Baugrube aus. Der Bau wurde von öffentlichen und privaten Zuschussgeber*innen unterstützt und im Juli 1963 offiziell in Betrieb genommen. Die Fertigstellung des zweiten Hauses im Jahr 1968, für das er noch einmal einen großen Betrag spendete, hat Friedel Emmel nicht mehr erlebt. Er starb am 2.5.1968.

Am 21. August 2010 jährte sich die Grundsteinlegung des Hauses zum 50. Mal. Im Jahr 2014 bekam das Fritz-Emmel-Haus einen großzügen Anbau.

Der Hausverein

Betreiber und Träger des Hauses ist der Hausverein Fritz-Emmel e.V., der sich aus ehemaligen Verantwortungsträger*innen des Landesverbands Hessen zusammensetzt. Der Hausverein versteht sich als Verwalter des Emmelschen Vermächtnisses, das er auch als Auftrag versteht, das Haus am Leben zu erhalten und seine Zukunft zu sichern. Sowohl der Landesverband als auch der Hausverein sind Träger der Kinder- und Jugendhilfe.

Mehr Infos zum Haus findet ihr auf www.fritz-emmel-haus.de.